Über uns

Wir sind 11 Menschen zwischen 6 und 66 Jahren, die ein solidarisches und auf Nachhaltigkeit bedachtes Gemeinschaftswohnprojekt für etwa 20 Bewohner:innen in der Siemensstr. 134 in Bonn-Dransdorf realisieren - davon rund die Hälfte Kinder und Heranwachsende. Dafür treffen wir uns seit Anfang 2021 regelmäßig und kommen unserem Ziel in großen Schritten näher: Nach über drei Jahren Baulärm, Staub und der Arbeit vieler Hände und Köpfe sollen Ende 2025 auch die letzten Privaträume bezugsfertig werden.  

Wir wünschen uns ein lebendiges Gemeinschaftsleben und wollen zahlreiche Begegnungen im Alltag schaffen. So ist das Herzstück der Gemeinschaft ein großer Gemeinschaftsraum mit einer Küche. Zudem gibt es einen großen Garten und weitere gemeinsam genutzte Räume, unter denen vielleicht auch eine Werkstatt und ein Musikzimmer sein werden. Wir haben uns dafür entschieden, eigenen Besitz und auch die persönliche Wohnfläche zugunsten von lebendigem Gemeinschaftsraum zu reduzieren. 

Privatauto-freies Leben

Infografik zum Mobilitätskonzept
Unser Mobilitätskonzept sieht vor, dass wir Privatauto-frei leben. Das ermöglichen wir durch das Teilen von Verkehrsmitteln wie Lastenrädern und Nutzen anderer Mobilitätsformen als dem Individualverkehr. Wir profitieren von unserer verkehrsgünstigen Lage in Bonn, der guten lokalen Infrastruktur und einem entschleunigten persönlichen Lebenswandel. 

Nachhaltiges Umbauen, nachhaltiger Umgang mit Wohn-Ressourcen. 

Wir streben eine ökologisch nachhaltige Lebensweise in der Stadt an. Das Haus wird energetisch saniert und ressourcenschonend renoviert und ausgebaut. Private Flächen sind bescheiden gehalten zugunsten von gemeinschaftlicher Fläche, die durchaus auch Rückzugsraum bietet. 

Das Projekt ist Teil des Mietshäuser Syndikats. Dadurch wird langfristig sicher gestellt, dass das Haus dauerhaft ein Wohnprojekt bleibt und dem angespannten Immobilienmarkt entzogen wird. 

Interessiert Ihr Euch für das Mitwohnen? Wir möchten Euch kennenlernen! Gebt uns dazu einen ersten Eindruck von euch mithilfe des Mitwohnen-Formulars. Wir melden uns dann. 















Mehr Eindrücke aus unserem Zusammenleben